Schiesssport

Präzision, mentale Stärke und nicht zuletzt körperliche Fitness werden im Schiesssport benötigt. Obwohl es keine Aktionssportart ist, werden in diversen Bereichen höchste Anforderungen an den Schützen gestellt, es ist nämlich nicht so einfach, immer in die Mitte zu treffen. Damit das Zusammenspiel von Schütze, Sportgerät und Ausrüstung funktioniert, sind höchste Anforderungen an die einzelnen Komponenten gefordert. Im Zentrum steht dabei der Schütze welcher das ganze beeinflussen und beherrschen kann.

Das Schiesswesen ist in der Schweiz tief verankert und blickt auf eine lange Tradition zurück. Die ältesten Vereine kommen aus dem Schiesswesen. Demgegenüber sind die verwendeten Sportgeräte technische Wunderwerke. Sie sind hoch präzis und das Ergebnis aus einer langen Entwicklung, in der immer die modernsten Technologien eingeflossen sind. Ein grosser Vorteil dieser Tradition ist die Möglichkeit den Sport bis ins hohe Alter auszuüben. In keiner anderen Sportart können mehrere Generationen den gleichen Wettkampf ausüben. Es ist schön zu sehen, wenn sich Jugendliche mit ihren Grosseltern messen können. Wer am Ende das bessere Ergebnis für sich einheimst ist völlig offen. Diese generationenübergreifende Struktur in den Vereinen führt dazu, dass das gesellschaftliche eine wichtige Rolle einnimmt. Gemeinsame gesellige Anlässe führen dazu, dass der Austausch von älteren und jüngeren gelebt wird und beide voneinander profitieren können.

Weiterführende Informationen findet ihr hier.